>

Die Schulpferde

Den Reitschülern des RVN stehen 9 bis 10 Reitpferde sowie ein Pony für eine solide Ausbildung in der klassischen Reitlehre zur Verfügung.  Gerne fangen bei uns die Kinder ab 8 Jahre mit dem Reitunterricht an. Verfügen Kinder bereits über eine höhere Auffassungsgabe und Disziplin, ist auch ein früherer Einstieg möglich.

Wir verfolgen ein ganz besonderes Schulpferde-Konzept:

Wir verfügen über ältere, erfahrene und ausgebildete Pferde, die bei uns mit den Kindern im Reitunterricht ihren Senior-Ruhestand erleben. Der Großteil der Pferde wurde uns von Pferdebesitzern überlassen, die wissen, dass es ihren Pferden bei uns gut geht. Der überwiegende Anteil unserer Schulpferde ist älteren Semesters, dafür aber grundsolide bis in die höheren Klassen ausgebildet und vor allem für Kinder und Anfänger sehr gut geeignet. Ein Schulpferd arbeitet bei uns im Höchstfall 2 Stunden am Tag!

Wichtig ist uns die pferdegerechte Versorgung unserer Schulpferde mit täglich Koppelgang das ganze Jahr, auch im Winter über. Alle Schulpferde verfügen über eine 16 m2 Box mit ebenso großem Paddock.

Wir füttern die Pferde mit sehr qualitätsvollem Grundfutter, mikrobiell getestetem Heu, goldgelbem Stroh, Hafer und 0815 Grundstein-Pellets, angereichert mit hochwertigen Nahrungsergänzungen von Dr. Weyrauch, die gerade auch die älteren Herrschaften wieder aufleben lassen.

Der Tierschutz hat bei uns oberste Priorität!

Unsere Reitlehrer achten und schützen unsere Schulpferde, als seien es die eigenen!

Die sehr gut ausgebildeten und braven Pferde sind die Basis unseres Reitbetriebs und stehen an erster Stelle.

 

Hier stellen wir unsere Gut gepflegten SchulPferde vor:

 

 

 

Mogli

Mogli ist ein 2007 geborener Wallach vom K2 aus einer Lanciano-Mutter. Der bis M ausgebildete Hesse ist ein freundliches und feinfühliges Pferd, der unseren schon weiter entwickelten Schülern ein besonders gutes Gefühl gibt. Seine Besitzerin hat ihn schweren Herzens abgegeben, damit er es bei uns bis zu seinem Lebensabend gut hat. Mogli dankt das täglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lütti (Cassini Royal)

 

Lütti ist ein 2007 geborener Schimmel vom Cassini II aus einer Sir Shostakovich XX -Mutter, der mit unserer Freundin Annika in der Schweren Klasse im Springen erfolgreich war. Er ist noch relativ jung, hervorragend ausgebildet und soll bei uns seinen verdienten Lebensabend verbringen. Die Besitzerin wollt ihn nicht verkaufen sondern gewährleistet sehen, dass Lütti es für immer gut hat.

 

 

 

 

 

Alina

 

Alina ist eine 2002 geborene Hannoveraner Stute vom Argentinus aus einer Ladalco-Mutter mit einem unglaublich sanften Charakter. Ihre Besitzerin hat sie uns krankheitsbedingt überlassen. Sie zeichnet sich durch ihre Zuverlässigkeit und Ruhe aus und fühlt sich seit Beginn im Schulbetrieb wohl. Man merkt ihr an, dass sie früher eine sehr gute Ausbildung genossen hat und ist somit auf dem besten Weg, den Kindern die ersten Schritte des korrekten Reitens beizubringen. Dass sie auf dem linken Auge im Sehen eingeschränkt ist, fällt im täglichen Umgang nicht auf und beeinträchtigt dieses sanfte große Pferd nicht im geringsten. Mit ihr haben wir endlich wieder eine Stute im Schulpferde Team.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bernhard (San Bernadino)

 

Unser Bernhard ist ein Hannoveraner Wallach von Sandro Hit aus einer Macho-AA-Mutter. Er ist 2006 geboren und war lange gekörter Hengst. Wir haben ihn aus dem gleichen Stall wie Ludwig bekommen und auch er ist bis in die Schwere Klasse ausgebildet. Er hat uns alle mit seinem Charme schnell um den Finger gewickelt. Im Umgang ist er ein absoluter Schatz und läuft im Schulbetrieb mit, als hätte er nie etwas anderes gemacht.

 

 

 

Hubertus

Unser Hubertus (rechts) ist ein im März 2000 geborener Sohn des Contender aus einer Lord-Stute.  Er hat hat sich als Wiege für unsere jungen und neuen Reiter an der Longe 1A bewährt und ist zudem im Gelände extrem brav und zuverlässig. Obschon er den größten Teil seines Lebens gelebt hat ist er durch und durch Sportler geblieben und springt mit Hingabe jedes Hindernis.

 

 

 

 

 

 

 

Valentino

Valentino (rechts) ist unser Küken. Ein überaus freundlicher Moritzburger (schweres Warmblut), geboren im Juni 2015. Das Schwere Sächsische Warmblut war einst August dem Starken in Sachsen vorbehalten und ist besonders für den Fahrsport geeignet. Aber Valentino ist ein Doppeltalent und für ein so junges Pferd sehr brav und willig. Besonders bei unseren beliebten Sommerausritten hat er sich als extrem unerschütterlich und zuverlässig gezeigt. Dem Reiter immer dankbar zugetan und für alle hier ein richtiger Schatz.

 

 

 

Ludwig

Ludwig (links) ist ein Sohn des Londonderry, geboren 2003, mit Ausbildungsstand bis in die Schwere Klasse.  Wir haben diesen Fuchs aus einem Frankfurter Dressurstall bekommen und er stellt für uns einen echten Glücksfall dar. Mit hochwertigen Nährstoffen und Manualtherapie konnte dieses dankbare Pferd bei uns übergangslos in den Schulbetrieb überwechseln. Nicht nur sein hoher Ausbildungsstand sondern auch sein feiner und ordentlicher Charakter überzeugen uns täglich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Willi (Wesley)

Willi, geb. am 13.01.2001, ist ein Fuchswallach vom Waterford aus einer Argentan-Mutter und ein absolutes Verlasspferd ohne Macken. Er war sehr lange in einer Hand und die Besitzerin hat ihn uns schweren Herzens umstandshalber überlassen müssen. Für ihn war es gar nicht so einfach am Anfang. Wir kümmern uns um Willi, so gut wir können und die Kinder lieben ihn, weil er so ein gutes Gemüt hat.  Er wird, je älter er wird immer schöner.

 

 

 

 

 

Milton

Unser Fellpony Milton, ist am 01.06.2009 geboren. Fellponys sind eine der neun englischen Ponyrassen und bestechen durch ihre Gutmütigkeit. Keiner weniger als die Queen reitet morgends mit ihren Fellponys aus. Milton ist ein Schelm, aber immer korrekt im Umgang mit den Reitschülern.

 

 

 

 

 

 

 

Verstanden

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf unserer Webseite einverstanden sind. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.